Samstag, 11. Januar 2014

Schweden und Dänemark

Sommerurlaub mit der Familie - 13.07. bis 27.07.2013


Da ich bekanntlich nicht der große Schreiber bin, versuche ich auf eine andere Art den Sommerurlaub mit der Familie festzuhalten!



Wie ihr auf der Karte vielleicht erahnen könnt, war ich zum einen in Dänemark und zum anderen in Südschweden. Zusammen mit meiner Familie und Freunden hatten wir in Dänemark ein traumhaft schönes Ferienhaus direkt am Wasser!



In Dänemark haben wir natürlich erst einmal Kopenhagen erkundet, sind Wandern gegangen und haben dabei eine der ältesten Eichen Europas gesehen (was für ein Erlebnis ;D), haben viele schöne Stunden am Strand verbracht zusammen mit meinem neuen Freund dem Drachen, haben die Heimatstadt Odense von Hans Christian Andersen besichtigt, einen Wikingerpark besucht und das Leben der Wikinger begutachtet, einen echt schicken Dom in Roskilde angesehen, haben viel dänisches Eis, sowie dänische Hot Dog‘s gegessen, hatten von der Stadt Helsingør einen Blick auf die schwedische Stadt Helsingborg geworfen, haben viele schöne Burgen und Schlösser angeschaut, Stockbrot und Marshmallows über unserem Hausgrill erwärmt und zum krönenden Abschluss hatten wir einen besonders schönen Tag im Tivoli, dem zweitältesten Vergnügungspark der Welt (dies ist wohl der längste Satz bzw. die längste Aufzählung meines Lebens :D). Da ich ziemlich fotografier-faul war, kommen jetzt nur ein „paar“ kleine Eindrücke von Dänemark:





Die alte Eiche ;)
Kopenhagen
Helsingør

Ich und mein Freund der Drachen!


 

Der Blick auf das Wasser vor unserem Haus
                                                           
                                    
                    Ich war auch dabei!
  

















In der zweiten Woche haben wir unser Ferienhaus am Wasser gegen ein neues mitten in der schwedischen Pampa eingetauscht. In einem kleinen Wäldchen, mitten in Südschweden, laut Wikipedia mit einer Einwohnerzahl von 116 Einwohnern , haben wir nicht weniger erlebt und gesehen als in Dänemark. Um erst einmal die schwedischen Tiere kennenzulernen haben wir einen Tierpark in Höör besucht (natürlich mit Elchen und einem ziemlich coolen Bären), außerdem haben wir uns in Landskrona eine Zitadelle angesehen, sind viele Stunden durch den beeindruckenden Nationalpark Söderasen gewandert, haben eine alte Schiffssetzung namens Ales Stenar nähe Ystad bestaunt, ein Kloster besucht, die freundliche Stadt Malmö besichtigt, sowie Kristianstad und die kleine Stadt Lund, waren baden an Åhus' Ostseeküste, haben eine Fledermaushöhle erkundet, welche sich als gigantisches unterirdisches Labyrinth offenbarte und zudem als Drehort des Filmes Ronja Räubertochter diente, dieses Mal die dänische Stadt Helsingør von der schwedischen Stadt Helsingborg aus beschaut und dort eine Hängematte gekauft und mein persönliches Highlight war der Leuchtturm Kullen auf einer Landzunge mit wunderschönem Ausblick auf das Meer! Um euch auch diese Erlebnisse noch ein wenig schmackhaft zu machen, hier ein „paar“ Bilder: 


 
Ein sitzender Bär :D
 




   



Die Tiere sind echt riesig!
  
Mit dem Schwesterchen auf Kullen
   
     Meine Hängematte im hauseigenen Wäldchen
 
             Helsingborg

  
Und natürlich Boot fahren! :)
        
Im Nationalpark Söderasen
                  
                   In der Nähe von Ystad






















Laura

(Aufgrund von technischen Problemen taucht der Artikel plötzlich wieder auf)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen