Montag, 3. August 2015

Einmal kurz australische Luft schnuppern...

02.06.-12.06.2015


Australien - Sydney, Byron Bay, Surfers Paradise, Brisbane 








Das erste was ich neben einem traumhaften Sonnenuntergang aus dem Flieger sichten konnte, war IKEA… Ich war also wieder in der von damals gewohnten Zivilisation angekommen und wieder in einer „richtigen“ Großstadt (Sydney hat mehr als 3x so viele Einwohner als Auckland und in Auckland leben schon 1/3 der Gesamtbevölkerung Neuseelands…das soll schon was heißen) Im Vordergrund meines wirklich kurzen Australienbesuchs stand auf jeden Fall die Hauptstadt Sydney zu besichtigen. Also blieb ich hier erst einmal eine Woche und dank meines Couchsurfing-Hosts Peter, bei dem ich nicht nur ein nettes „Zuhause“ hatte, bekam ich auch noch unglaublich viele tolle Tips zu Sydney und auch für unsere bevorstehende Asienreise! Somit habe ich wirklich viele verschiedenen Ecken von Sydney sehen können. Die Stadt an sich ist einfach eine nette Stadt, wobei die Oper meiner Meinung nach schon ziemlich was her macht. Es gibt ja da auch eine ganze Reihe Menschen die die Oper als weniger beeindruckend beschreiben… Auch mal abgesehen von den Hochhäusern und dem typischen Stadtleben hat es mir die Umgebung von Sydney natürlich viel mehr angetan. Durch die Nähe zum Meer bekommt alles ein besonderen Flair und man kann viel mit der Fähre rumfahren, wobei man noch einmal einen ganz anderen Blickwinkel auf die Stadt bekommt. Nach dem Stadt-Erkudungstag habe ich eine Wanderung entlang der Küste gemacht und dabei nicht nur unzählige Surfer an den Stränden sichten können, sondern auch einen Wal!! Was wirklich ein Highlight für mich war :) Die Kamera hatte ich leider nicht rechtzeitig zur Hand... Eine weitere Wanderung führte mich entlang schöner Häfen und zauberhaften Blicken über die Buchten Sydneys zum Manly-Beach. An dieser Stelle sollte ich auch unbedingt mal erwähnen, das ich eine ganze Woche lang (!!) schönstes Sonnenwetter hatte! Peter hatte mich dann noch auf eine weitere Wanderung mitgenommen zusammen mit seiner kleinen Tochter Lyra, welche uns durch den typischen australischen Busch hin zu einem super klaren „Pool“ führte, welcher jedoch aufgrund der herbstlichen Temperaturen jetzt nicht unbedingt zum baden einlud. Allerdings war es schön mal wieder in Gemeinschaft wandern zu gehen! An meinem letzten Tag habe ich mich noch mit einer Deutschen getroffen, die auch zuvor in Neuseeland war und wir sind erneut zum Manly-Beach mit der Fähre gefahren und haben dort einfach nur die Seele baumeln lassen und zusammen von Neuseeland geschwärmt. Zufällig war ich genau zur Zeit des "Vivid-Festivals" in Sydney! Das ist vergleichbar mit dem "Festival of Lights“ in Berlin. Es war wirklich schön anzusehen und beeindruckend, was dort so alles kunterbunt angestrahlt wurde! Die Menschenmasse die zu der Zeit in Sydney unterwegs war könnt euch ja dann wohl denken…


"Opera House" und "Habourbridge" bei Sonnenuntergang 
Sydneys Skyline von der anderen Seite aus...
Die berühmte Oper mit pinken Wolken :) 

Bondi-Beach!
Coastel-Walk
Jesper und im Hintergrund ganz kleine Sydneys Skyline
Peter und Lyra beim angeln
Geschafft!
Alles kunterbunt beim Lichterfestival
An den großen Gebäuden wurden bewegende Geschichten erzählt 
Ebenso auf der Oper!

Mit dem Bus ging es dann nach einer Woche weiter zu einem kleinen Ort names Byron Bay, wo es endlich wärmer wurde und ich nach langer Zeit wieder die kurzen Hosen rausholen konnte! Ich habe zum ersten Mal gemerkt, wie riesig Australien doch ist, nachdem ich 14h mit dem Bus unterwegs war, obwohl auf der Karte doch alles so nah beieinander ausschaut :D Hier habe ich hauptsächlich Zeit am Strand verbracht und war mal wieder surfen, was wirklich ein tolles Gefühl war, nach so langer Zeit doch noch auf dem Brett stehen zu können :) Außerdem wollte ich mir am östlichsten Punkt Australiens bei einem schönem Leuchtturm den Sonnenaufgang anschauen und nachdem ich dort angekommen war und nur graue Wolken sichten konnte und keine Sonne, hat mich auf dem Rückweg der totale Platzregen erwischt… Mein nächster kurzer Stopp war Surfers Paradise. Hier konnte man jedoch nur einen langen Strand vorfinden sowie unzählige Hochhäuser, die durch das graue Wetter für mich nur semi attraktiv waren. Also habe ich eher Zeit damit verbracht mein ganzen Kram zu sortieren, Tagebuch zu schreiben, den Blog auf Vordermann zu bringen und mal ein wenig in meinen Malaysia- und Thailandreiseführern zu blättern... Am nächsten Tag ging es dann auch schon nach Brisbane, wo ich am Abend bereits den Flug nach Kuala Lumpur genommen habe! So endet schon meine Kurzkurzreise in Australien, allerdings weiß ich, dass ich definitiv wieder kommen werde und der Natur Australiens einen Besuch abstatten werden!


Laura

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen