Samstag, 7. Februar 2015

Drei Tage wandern auf Stewart Island!

Invercargill/ Stewart Island

20.01. – 23.01.2015 – Tag 133-136

In Invercargill haben wir an sich nicht so viel Zeit verbracht, aber ausreichend um die Stadt zu besichtigen. Viel gab es jetzt auch nicht zu sehen. Allerdings hatten wir das Glück und mussten nicht in ein Hostel, sondern konnten bei der lieben Wendy wohnen, einer Freundin von unserem damaligen Boss. Ihr Bett war großartig und man konnte sich wirklich wie zuhause fühlen. Am nächsten Morgen hat sie uns nach Bluff gefahren, wo wir die Fähre nach Stewart Island, der drittgrößten Insel Neuseelands, genommen haben. Dort stand für uns der erste vollständige „Great Walk“ auf dem Plan. In drei Tagen sind wir 39 km gelaufen und waren täglich 4-5 Stunden unterwegs. Am ersten Tag führte uns der Weg am Wasser und Strand entlang. Auch der Campingplatz lag direkt am Meer. Es war ziemlich frisch und die sternenklare Nacht eisekalt! Dafür war es am nächsten Tag umso schöner und sonniger. Es ging jedoch nur durch den Wald auf und ab. In einer Bucht konnten wir am Abend noch wunderschön die Sonne hinter den Bergen verschwinden sehen und haben uns aufgrund der Sandflies (neuseeländische Mücken, die so aussehen wie Fruchtfliegen) schnell in unser Zelt verkrümelt. Wird man gestochen hat man eine Woche was zu jucken... Der letzte Tag war der entspannteste von den Anstiegen her und war schnell gemeistert. Zur Belohnung haben wir uns erstmal ein Crêpe mit Schoki und Banane gegönnt. Am Abend ging die Fähre zuzrück und Wendy stand schon bereit um uns wieder einzusammeln und Abendbrot hatte sie auch bereits vorbereitet. Solche Freundlichkeit kann man schon gar nicht mehr toppen!

Unser erstes Campingplatz direkt am Meer...