Freitag, 5. Juli 2013

Calgary - eine wundersame Stadt

Kanada Teil 2 / 04.07.2013

Flut!!!!

Nachdem in Deutschland das Hochwasser abgeklungen war, kam die große Flut in Westkanada. Ich hatte an der Ostsee nur in der Zeitung davon gelesen, allerdings wurde nur ein winziger Artikel dazu abgedruckt, der einen in keinster Weise eine Vorstellung vermitteln konnte, wie enorm das Wasser in der Stadt stand. 
Glücklicherweise ist die Flut gegangen, bevor ich gekommen bin, doch die Schäden sind gewaltig. Vorhin habe ich Bilder von herausgerissenen Brücken, Straßen und Gleisen gesehen, die halbe Stadt musste evakuiert werden. Ab heute befindet sich Calgary nicht mehr im Notstand. Unmengen von Freiwilligen halfen den Betroffenen, innerhalb weniger Tage wurden Straßen neu gebaut und Wege neu aufgeschüttet. Wer heute als ahnungsloser Tourist die Stadt betritt, merkt nicht sofort, was hier passiert ist.
Nicht mal anhand von Bildern und den sichtbaren Schäden bekommt man eine Vorstellung von der Lage vor einer Woche, weil das Wasser auf der einen Seite eine so extreme Wirkung hatte, aber auch weil auf der anderen Seite die Stadt und ihre Einwohner sofort bereitwillig unglaubliche HIlfe geleistet haben.
In keiner deutschen Stadt wären Wiederaufbauarbeiten so schnell und so bereitwillig geschehen wie hier und ich habe keine Ahnung, wie es möglich ist, so schnell so gut zu reagieren, wie es in der letzten Woche hier passiert sein muss...

Jenny

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen